Back

Kunst? Was ist das?

Am kommenden Donnerstag beginnt meine Lehrveranstaltung Einführung in die Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. Bei den Vorbereitungen habe ich mir die Frage gestellt: Was ist eigentlich Kunst? Dazu habe ich neben verschiedener Literatur auch ein paar Ressourcen online gefunden.

Das Studio Bauhaus bietet auf seiner Webseite mehrere Filme, die Anworten auf verschiedene Fragen geben sollen. Es gibt auch einen Film zu meiner eingangs gestellten Frage.

Was ist Kunst?

"Was lässt sich mit Sicherheit über eine Tätigkeit aussagen, die als Arbeit mit dem Unbekannten oder nichtverbale Sprache bezeichnet wird? Die Unbestimmtheit der Kunst nennen die einen Freiheit, andere aber Beliebigkeit. Der Beitrag stellt einige Vertreter des aktuellen Kunstbetriebs vor, die es nicht bei pluralistischer Zurückhaltung belassen. Sie benennen mit erstaunlicher Deutlichkeit, was für sie selbst als Kunst gilt." [Studio Bauhaus]

Weitere Filme: