Clicker-Apps - Studierendenbeteiligung in der Hochschullehre

UZH-Klicker_App.pngScreenshot der Klicker-App der UZH

Ein neues Semester hat begonnen und Lehrende fragen sich, wie sie Studierende aktiver in den Unterricht einbinden können. Vor allem bei Vorlesungen mit vielen Teilnehmenden bieten sich Aktivitäten an, welche die eher passive Haltung der Studierenden aufbricht und zu aktivem Nachdenken/Tun auffordert. Zur Aktivierung von Studierenden im Unterricht sind "Clicker-Apps", sogenannte Classroom-Response-Systeme (CRS), sehr hilfreich. Diese Art der Interaktion ist bei Studierenden sehr beliebt und bietet viele Vorteile. Schell kann ein Feedback oder ein Meinungsbild eingeholt werden, oder es wird nachgefragt, ob der zuvor behandelte Stoff verstanden wurde. Die Abstimmung erfolgt i.d.R. anonym und die Resultate können unmittelbar grafisch visualisiert und den Studierenden präsentiert werden. Für die Verwendung von Clicker-Apps wird neben dem Zugang zum Internet auch ein Smartphone, Tablet oder Laptop benötigt, damit die Studierenden die gestellten Fragen beantworten können.

Dieser Beitrag soll einen Überblick der verfügbaren "Clicker-Apps" für die Hochschullehre geben und Informationen zu deren Einsatz bieten.

Digitales Publizieren ... Open Access ... ein paar Beispiele zusammengetragen!

Das Thema "Digitales Publizieren" rückt immer stärker in das Bewusstsein von Forschenden. Nicht zuletzt deshalb, weil Geldgeber eine digitale Publikation als Open-Access-Veröffentlichung fordern. Hier gibt es verschiedene Wege, die beschritten werden können. Beim Goldenen Weg zahlen die AutorInnen selbst für die Veröffentlichung, die Publikation wird sofort Open Access zur Verfügung gestellt. Beim Grünen Weg zahlen die AutorInnen nichts, die Publiation wird erst nach einer Sperrfreist in die Repositorien gestellt. Beim Hybriden Weg wird gleichzeitig eine Print- und Online-Open-Access-Publikation veröffentlicht, die AutorInnen zahlen für eine sofortige Freischaltung. Wichtig ist es, dass die Publikation in irgendeiner Weise zu einem bestimmten Zeitpunkt öffentlich zugänglich gemacht wird - und das in digitaler Form. Wie, wann und wo entscheidet in den meisten Fällen der Fördergeber. Forschende nützen immer öfter auch die Möglichkeit, die Publikation verlagsunabhängig als eBook oder über die eigene Webseite zu publizieren und online zugänglich zu machen.

Während meiner Beratungen werden immer die Fragen gestellt: Gibt es da Beispiele dafür? Wie kann so etwas ausschauen? Wie kann das technisch umgesetzt werden? Deshalb nehme ich dies hier zum Anlass, eine kleine Sammlung von Beispielen anzulegen, die einen Einblick in die technischen Möglichkeiten und einen Überblick verschiedener Angebote zeigt. Ziel ist es, diese Sammlung laufend zu ergänzen und zu aktualisieren.

Collaborative Idea Development: Neue Funktionen in MindMeister

MindMeister wartet mit zwei neuen Funktionen auf:

Kommentare und Abstimmungen

Mindmeister_VotesAbbildung: Screenshot MindMeister Comments and Votes

BeAXi - Das mobile eAssessment-System

BeAXi bringt neuen Wind in die eAssessment-Szene ...

Eine neue Social Media Plattform - Google+

Trotz meines Urlaubs im Juli ging der Google+ Launch nicht unbemerkt an mir vorüber. Die Infos werden jedoch nun geliefert.

Vortrag zu "Social Web im Studium" an der UZH

Am Dienstag letzter Woche hielten Stefan Keller und ich (E-Learning-Koordination der Philosophischen Fakultät, UZH) einen Vortrag zu Social Web im Studium im Seminar "Internetkommunikation" von Prof. Dr. Christa Dürscheid, Deutsches Seminar, UZH.

Die Studierenden waren sehr interessiert. Es ergaben sich intensive Diskussionen zum Thema und zu Diensten wie Facebook.

My Top 10 Tools and Services for Teaching and Learning

My top 10 social web tools and services are:

  1. Blogger (Blogging)
  2. Wikispaces (Collaborative Writing)
  3. Twitter (Microblogging)
  4. Delicious (Social Bookmarking)
  5. GoogleDocs (Collaborative Writing)
  6. Wordpress (Blogging)
  7. Mindmeister (Collaborative Idea Development)
  8. Facebook (Social Networking)
  9. Dropbox (File Sharing)
  10. Flickr (File Sharing)

Die Zukunft von Delicious

Yahoo hat Delicious verkauft!

Presentation to 'Social Web in Teacher Education and Teacher Training'

On Thursday, 21st April 2011, I had a presentation about "Social Web in Teacher Education and Teacher Training" at the Studiecentrum Open Universiteit in Eindhoven. This presentation was part of the Share.TEC event about "Het gebruik van digitale collecties leermaterialen" for dutch teachers in service, teacher educators and trainers, and teacher students.