Clicker-Apps - Studierendenbeteiligung in der Hochschullehre

UZH-Klicker_App.pngScreenshot der Klicker-App der UZH

Ein neues Semester hat begonnen und Lehrende fragen sich, wie sie Studierende aktiver in den Unterricht einbinden können. Vor allem bei Vorlesungen mit vielen Teilnehmenden bieten sich Aktivitäten an, welche die eher passive Haltung der Studierenden aufbricht und zu aktivem Nachdenken/Tun auffordert. Zur Aktivierung von Studierenden im Unterricht sind "Clicker-Apps", sogenannte Classroom-Response-Systeme (CRS), sehr hilfreich. Diese Art der Interaktion ist bei Studierenden sehr beliebt und bietet viele Vorteile. Schell kann ein Feedback oder ein Meinungsbild eingeholt werden, oder es wird nachgefragt, ob der zuvor behandelte Stoff verstanden wurde. Die Abstimmung erfolgt i.d.R. anonym und die Resultate können unmittelbar grafisch visualisiert und den Studierenden präsentiert werden. Für die Verwendung von Clicker-Apps wird neben dem Zugang zum Internet auch ein Smartphone, Tablet oder Laptop benötigt, damit die Studierenden die gestellten Fragen beantworten können.

Dieser Beitrag soll einen Überblick der verfügbaren "Clicker-Apps" für die Hochschullehre geben und Informationen zu deren Einsatz bieten.

From Summative To Formative Assessment in the Flipped Classroom using the Mobler App

At the Eduhub Days 2017 (Show & tell) Christian Glahn (BLC, HTW Chur) and Marion Gruber presented the Mobler App for formative assessment.

Mobler @ IPMZ UZH - Umfrageergebnisse 2015

Im Herbstsemester 2014 wurde die mobile Lernapp Mobler am IPMZ das erste Mal den Studierenden der UZH als Lernunterstützung zur Verfügung gestellt. Die Studierenden konnten den Stoff, der in der Vorlesung Grundlagen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft I und II durchgenommen wurde, mit Mobler wiederholen und ihren Lernfortschritt damit überprüfen. Als Ergänzung zu den in OLAT vorhandenen Selbsttests wurde die Mobler-App trotz Startschwierigkeiten von den Studierenden rege genutzt. Am Ende des Semesters - nach der Prüfung im Januar 2015 - wurden die Studierenden zu der Mobler-App online befragt, um den Bedarf einer solchen Lernapp zu evaluieren und die Bedürfnisse und Anforderungen der AnwenderInnen für die Weiterentwicklung der App zu erheben.

BeAXi - Das mobile eAssessment-System

BeAXi bringt neuen Wind in die eAssessment-Szene ...

Increasing Access through Mobile Learning - neue Buchpublikation zu Mobile Learning

Im Januar diesen Jahres erschien das von Mohamed Ally und Avgoustos Tsinakos herausgegebene Buch Perspectives on Open and Distance Learning: Increasing Access through Mobile Learning - neue Buchpublikation zu Mobile LearningEs wurde als open e-book veröffentlicht, ist aber auch als Printversion verfügbar.

In diesem Buch finden sich folgende Buchkapitel zum Thema Mobile Learning (Inhalt):

Gbanga Famiglia - Mafiaspiel fuer "mobile Devices"

Die Zürcher Firma Gbanga Studios hat ein mixed-reality Spiel für mobile Geräte entwickelt, in dem sich die Spieler als Mafiaakteure real wie virtuell bewegen und Bars, Restaurants, Clubs, Garagen übernehmen, um sie in den Besitz ihrer Famiglia zu bringen.

Dieses spannende Spiel lässt die Spielakteuere bereits bekannte wie noch unbekannte Orte erkunden und animiert dazu, verschiedene Aufgaben zu lösen. Für mich stellt sich Frage, wie man diese Idee für's Lernen adaptieren kann.

iOS 5

Auf PadMania las ich gestern über das neue mobile Betriebssystem iOS von Apple. Es wird tolle Neuerungen geben und ein Video gibt es auch:

Report - Mobile Learning: Landscape and Trends

 "In this report, author Clark Quinn begins his examination of mobile learning by establishing a foundation with some context and a discussion of devices and major categories of application. Clark then analyzes eLearning Guild research data about how people are currently using mobile, and discusses implementation issues, before taking a look to the future." [The ELearning Guild]

Mobile Uni-App der Universitaet St. Gallen

Die Universität St. Gallen entwickelt eine mobile Applikation für Lernende und Lehrende an Universitäten. Die erste Phase des Projekts ist bereits abgeschlossen. Für die 2. Phase werden noch Bildungsinstitutionen gesucht, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind und gemeinsam mit der Universität St. Gallen einen AAA/SWITCH-Antrag zur Entwicklung und Veröffentlichung der mobilen Campus-Applikation einreichen.